Gemeinschaft

Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, zu der Schüler und Eltern, Lehrer und Schulleitung, sowie alle anderen am Schulleben Beteiligten ihren Beitrag leisten.

Klima

Wir legen an unserer Schule Wert auf ein Klima der gegenseitigen Wertschätzung, der Rücksichtnahme und des Vertrauens.

Wir fördern dies, indem wir

• einander offen und ehrlich, gleichzeitig respektvoll und gewaltfrei begegnen.
  • Bedürfnisse und Grenzen gegenseitig ernst nehmen und achten.
  • eine Gesprächs- und Konfliktlösungsstruktur schaffen und pflegen.
  • die Schüler auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft vorbereiten.

Ziele

Wir erarbeiten die Ziele unserer pädagogischen Arbeit gemeinsam, überprüfen diese und entwickeln sie weiter. Wichtig ist uns, dass Unterricht lebensnah und handlungsorientiert ist und Lernen in größeren Sinnzusammenhängen stattfindet. Durch vielfältige Angebote regen wir zur Freude am gemeinsamen und individuellen Lernen an.

Bewusstsein

Wir erarbeiten gemeinsam ein Bewusstsein für Leistung und orientieren uns dabei am individuellen Entwicklungsstand und den Fähigkeiten des einzelnen Schülers.

Verantwortung

Wir erwarten, dass von allen Verantwortung übernommen wird, wir ermuntern und unterstützen uns dabei gegenseitig.

Schulleben

Dieses Leitbild ist verbindlich und durch alle am Schulleben Beteiligten zu konkretisieren.