Methodencurriculum
Das Methodencurriculum zeigt, welche Methoden und Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler in einer bestimmten Klassenstufe erreichen und können sollten.
Kompetenzbereich | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
---|---|---|---|---|
Arbeitstechniken |
-schneiden, kleben, falten, anmalen, Stifte richtig halten -den Inhalt von einfachen Texten erlesen und verstehen -einfache Arbeitsaufträge erfassen und ausführen |
-Grundtechniken verfeinert anwenden -sachgerecht mit Füller und Lineal umgehen -fehlerfrei abschreiben. -Informationen aus Texten entnehmen -Fragen zum Text beantworten |
-richtig abschreiben (von Tafel, Buch, AB …) -Inhalte wiedergeben -Beobachtungen verbalisieren -Stichworte sammeln und strukturieren (z. B. Cluster, Mind Map…) |
-mit Geodreieck und Zirkel umgehen -Inhalte zusammenfassen -Beobachtungen schriftlich festhalten -wichtige Informationen markieren |
Arbeit organisieren |
-ein vorgegebenes Ordnungssystem einhalten -eine Hausaufgabenmappe führen -eigene und fremde Arbeitsmaterialien in Ordnung halten |
-ein Hausaufgabenheft führen -ein Heft übersichtlich gestalten (Datum, Überschrift, Rand) -ihre Arbeitsergebnisse selbst kontrollieren und verbessern |
-den Arbeitsplatz sinnvoll und übersichtlich einrichten -ihre Hefte ordentlich führen und ABs zunehmend selbstständig abheften |
-ihre Arbeitszeit einteilen -Ergebniskontrollen selbstständig durchführen |
Sozialformen/ Arbeitsformen |
-einen Stuhlkreis / Stehkreis u.ä. bilden -Aufgaben in Einzelarbeit / Partnerarbeit erledigen -an Stationen lernen -sich in Rollenspielen ausdrücken |
-Aufgaben in Gruppenarbeit erledigen -in individualisierten Arbeitsformen (z. B. Tagesplan, Lerntheke, Stationenarbeit, Freiarbeit) selbstständig arbeiten -Elemente und Methoden des Kooperativen Lernens anwenden (z. B. Gruppenbildung, Rollenverteilung in der Gruppe, Reflexion des Gruppenprozesses) |
-Partner mit Hilfe eines Verabredungskalenders finden -ihre ihnen zugewiesenen Rollen innerhalb der Gruppe ausfüllen (z. B. Materialmanager, Zeitmanager, Schriftführer usw.) -unter Anleitung nach einem Lernplan arbeiten (z. B. Wochenplan, Lerntheke usw.) |
-in unterschiedlichen Gruppenzusammen-setzungen erfolgreich arbeiten -zunehmend selbstständig nach einem Lernplan arbeiten |
Soziales Miteinander |
-sich gegenseitig helfen -aufeinander Rücksicht nehmen und Konflikte in Gesprächen klären |
-erste selbständige Konfliktlösungen / Konfliktbewältigungen anbahnen. -Frustrationstoleranz auf- und ausbauen. |
-sich über Konflikte austauschen und diese zunehmend selbstständig lösen |
-das eigene Verhalten reflektieren und zunehmend besser steuern, um Konflikte möglichst zu vermeiden |
Kommunikation/ Präsentation |
-laut und deutlich sprechen -Lehrern und Mitschülern zuhören -Melde- und Gesprächsregeln einhalten |
-kurze Präsentationen vorbereiten und halten -ein einfaches Plakat o. ä. selbst erstellen |
-Ergebnisse ihrer eigenen Arbeit mit unterschiedlichen Partnern austauschen (Prinzip „Haltestelle“) -ein Plakat in einzel- oder Gruppenarbeit gestalten -Arbeitsergebnisse aus der Gruppe wiedergeben -schriftlich vorbereitete Kurzreferate halten |
-ein Plakat übersichtlich gestalten (z. B. mit Farben, Bildern, verschiedenen Schriftgrößen …) -zunehmend selbstständig unterschiedliche Medien sinnvoll einsetzen (Plakat, Bild, Vortrag…) |
Selbst- und Fremdreflexion |
-eigene und andere Arbeiten Wert schätzen -nach vereinbarten Kriterien einschätzen |
-Anregungen von Mitschülern und Lehrern annehmen und damit umgehen |
-eigenes Lernen zunehmend reflektieren -positive und negative Kritik äußern |
-konstruktive Kritik üben -eigenes Können einschätzen und danach handeln (z. B. bei der Auswahl differenzierter Aufgaben) |
Umgang mit Medien |
-sich in ihren Schulbüchern zurechtfinden -geeignete Medien zu Sachthemen mitbringen |
-sich in einer Bücherei zurechtfinden und ein Buch ausleihen -Material holen und selbständig an seinen Platz zurückstellen |
-verschiedene Medien (Buch, Zeitschrift, Internet …) unterscheiden |
-zu Arbeitsaufträgen in verschiedenen Quellen recherchieren |
Das Methodencurriculum der Grundschule in der PDF-Version zum downloaden.