Förderverein e.V.

Gemeinsam mehr erreichen

Der Förderverein der Grundschule Aichwald wird als gemeinnütziger Verein geführt.
Er lebt und arbeitet von den Mitgliedsbeiträgen und Spenden von Freunden und Förderern.

Der Förderverein der GS Aichwald

• unterstützt schulnahe Projekte und Aktivitäten finanziell und organisatorisch
  • wurde im November 1994 als gemeinnütziger Verein gegründet
  • finanziert seine Arbeit aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Erlösen aus Veranstaltungen und durch Einnahmen über die Spendenplattform „gooding.de

Was wir machen

• Zuschüsse zu Klassenfahrten und Ausflügen
  • Zuschüsse für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen

Verbesserung der Ausstattung

• Spielekisten (Klasse 1– 4)
  • Werkzeug, Saatgut, Pflänzchen für den Schulgarten

Sonstige Angebote

• Organisation der Schreibwerkstatt für die Kl. 3–4
  • Organisation kultureller Veranstaltungen (z. B. Theateraufführungen, Autorenlesungen, …)
  • Vorträge zu pädagogischen Themen (z. B. Smartphone & Co)
  • Unterstützung von Einzelprojekten
  • Finanzielle Unterstützung des Elternbeirats
  • Weiterleitung und Organisation von externen Spenden (wie z.B. den Wasserspender)
  • Wir unterstützen die Läufer:innen beim Esslinger Citylauf und finanzieren die jährliche Nikolausaktion!
  • Unterstützung von Lesungen für Grundschüler in der Bücherei
  • Finanzielle Unterstützung der „Singende Grundschule“ und dem Schulchor

Mitgliedschaft

Mit Ihrem Beitrag von 18 € pro Jahr können Sie Ihre Kinder und die Schule aktiv unterstützen.

Die Mitgliedschaft ist ganz einfach formlos per E-Mail oder über den Mitgliedsantrag möglich! Kündigen kann man jederzeit zum Jahresende.

Gerne informieren wir Sie in unserer jährlichen Mitgliederversammlung über alle laufenden Projekte und Vorhaben. Nächstes Mal findet diese am 10.03.2025 um 19:30 Uhr im Musiksaal der Schule statt. Bei Fragen setzen Sie sich einfach direkt mit uns in Verbindung, wir beantworten diese gerne!

Vorstand

Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich ohne finanzielle Zuwendungen. Die Nutznießer sind ausschließlich die Schüler, Eltern und Lehrer der GWRS Aichwald. Unterstützt wird der Vorstand durch die Schulleitung und die Vorsitzenden des Gesamtelternbeirats.
Folgende Personen sind zur Zeit als Vorstand für den Förderverein tätig:

1.Vorsitzende:
Hans-Jürgen Bechtel

2.Vorsitzende:
Silke Richl

Kassenwart:
Hendrik Brökelschen

Förderverein der Grundschule Aichwald e.V.
Krummhardter Straße 58
73773 Aichwald
E-Mail: foerderverein@gs-aichwald.de

Antragstellung

Finanzielle Zuschüsse für Schüler können formlos über die Klassenlehrer beantragt werden.
Lehrkräfte können Projektzuschüsse direkt beim Förderverein beantragen.

Wir freuen uns sehr über jede Spende:
Kontonummer: DE80 6115 0020 0010 6342 60