Kernzeit mit Nachmittagsbetreuung in Aichwald

Die Kernzeitbetreuung ist eine Einrichtung der Gemeinde Aichwald. Sie startete im Jahr 1992 und umfasst gegenwärtig an allen drei Schulstandorten eine Betreuung mit insgesamt rund 140 Kindern aus allen Ortsteilen.

Ziel

Die Kernzeit stellt ein Bindeglied zwischen Elternhaus und Grundschule dar. Mit dieser Einrichtung bietet die Gemeinde Aichwald besonders den berufstätigen Eltern ein attraktives Angebot, ihre Kinder vor und nach dem Unterricht betreut und versorgt zu wissen. In den einzelnen Einrichtungen werden vielseitige Angebote für die Kinder gemacht: Es wird gebastelt, gemalt, gesungen, gespielt, getobt, gelacht, gestritten und … ebenso steht das Schulgelände zur Verfügung. Nach dem Unterricht besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Mittagessens. Schulunterricht oder Nachhilfe finden in der Kernzeitmittagsbetreuung nicht statt.

Kernzeit

Betreuungszeit: Mo- Fr von 7.00-8.30 Uhr und 12.00-14.00 Uhr. Es kann für einzelne feste Wochentage mit oder ohne Mittagessen für das Schuljahr angemeldet werden.

Mit Nachmittagsbetreuung:
Betreuungszeit: Mo- Fr von 14.00-16.30 Uhr. Hier ist die Anmeldung fürs Mittagessen verbindlich.
Eine Kombination zwischen beider Betreuungsformen ist möglich.

Nachmittagsbetreuung

Betreuungszeit: Mo- Fr von 12.00-16.30 Uhr. Hier ist die Anmeldung fürs Mittagessen verbindlich.

Ferienbetreuung

In den Ferien ist die Kernzeit an denselben Tagen wie die Kindergärten der Gemeinde geöffnet und bietet eine durchgehende Betreuung mit Mittagessen von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr an.
Das Ferienprogramm richtet sich mit seinen Aktivitäten nach der Jahreszeit.

Anfragen und Anmeldung

Im Sekretariat der Schule in Schanbach. Persönlich bei der Kernzeitleitung Sabine Biermann oder telefonisch unter 0711/36 22 19 in Schanbach. Bei Frau Gläser in Aichschieß unter 0711/88246336 und Frau Hoppmann in Aichelberg unter 0711/76165412.

Gebühren

Die Betreuung und das Mittagessen sind kostenpflichtig und richten sich nach der Anzahl der angemeldeten Tage. Bei der Ferienbetreuung entsteht eine zusätzliche Gebühr.

Kernzeitsatzung

Die Kernzeitsatzung regelt die Grundsätze und die Gebühren. Sie erhalten diese bei Anfrage oder der Anmeldung in der Kernzeit. Auskünfte erteilt neben dem Personal der Kernzeit auch das Bürgermeisteramt Aichwald: Herr Felchle,Tel: 0711/36909-35.

Siehe auch hier!