Wer wir sind

Wir sind insgesamt knapp 250 Schülerinnen und Schüler, die von 22 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden.

Wo wir sind

Die Grundschule Aichwald der Gemeinde Aichwald befindet sich hier im schönen Schurwald.

Sie hat insgesamt drei Schulstandorte in den Teilorten Aichelberg, Aichschieß und Schambach.

Die Verwaltung (Rektorat, Konrektorat sowie das Sekretariat) befindet sich am Standort Schanbach.

Was uns ausmacht

• Wir sind keine Ganztagesschule, sondern bieten freiwillige Betreuungsmöglichkeiten.
  • Bei uns herrscht eine familiäre Atmosphäre.
  • Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler erfolgreich auf die Ausbildung oder die weiterführenden Schulen vor.
  • Unsere Schulgemeinschaft ist lebendig und bietet vielfältige Angebote.
  • Wir sind gut per Bus aus Esslingen und den umliegenden Gemeinden erreichbar.
  • Wir pflegen Kooperationen mit Einrichtungen und Vereinen aus Aichwald und bereichern so das Schulleben der Kinder, z.B. durch die „Singende Grundschule“ (Jugendmusikschule Aichwald), Büchereibesuche und Autorenlesungen/Bücherei Aichwald, FSJ „Sport und Schule“ (ASV Aichwald und Landessportverband).

Was sonst noch wichtig ist

Wir nehmen an vielen Projekten und Wettbewerben teil, bei denen sich unsere Schülerinnen und Schüler optimal einbringen können. So waren wir 2013 Preisträger des “Schülerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg”.

Auch am Wettbewerb SpardaImpuls zur Förderung unserer Projekte nehmen wir teil.