Ausflug der Klassen 2c und 2d zur Forscherfabrik in Schorndorf

14. Mai 2023

Am 20. April sind wir mit dem Bus 114 und der S-Bahn nach Schorndorf gefahren und dann zur Forscherfabrik gegangen.
Dort durften wir erst vespern. Danach konnten wir in der Halle Experimente machen.

Es gab gekrümmte Spiegel. In einem sah man ganz groß und dünn aus. In einem anderen Spiegel sah man dick und klein aus. Das war lustig!
Das Hamsterrad war nicht für Hamster, sondern für Menschen. Wir konnten hineinsteigen und das Rad drehen. Es war anstrengend!
Wir durften in einem Rollstuhl fahren. Dabei drehte man mit den Händen die Räder.
Eine Mondrakete flog in einer Glasröhre weit hoch. Dazu musste man vorher lange Luft pumpen. Der Luftdruck ließ die Rakete hochfliegen. Mit Luftdruck konnten wir auch selbst auf einem Sessel in die Höhe fahren. Wir mussten uns dazu anschnallen.

Große Zahnräder konnte man in eine Wand stecken und drehen. Es sollten sich dann auch viele andere Zahnräder bewegen.
In einem Wasserbecken konnten wir ausprobieren welche Gegenstände sinken oder schwimmen. Wir versuchten auch Stromkreise zu schließen.
Wir probierten aus, auf welchem Untergrund Autos am schnellsten fahren. Es war der glatte Untergrund.
Es gab auch ein Schattentheater, eine Bastelecke, Computer und noch viel mehr.
Am Schluss sind wir wieder zurück zur Schule gefahren. Der Ausflug hat uns allen Spaß gemacht.

(Zusammenfassung aus verschiedenen schriftlichen Berichten der Kinder der Klassen 2c und 2d.)