Klasse 1 auf Erfindungsreise

17. April 2023

Die Klassen 1c und 1d in Schanbach haben sich die letzten Wochen mit verschiedenen Erfindungen und deren Erfinder beschäftigt. Wir haben dabei gelernt, dass viele Erfindungen von der Natur abgeschaut wurden. Manchmal hat es auch ganz schön lange gedauert, bis eine Erfindung funktioniert hat.

Bis heute verändern und verbessern wir bestehende Erfindungen. So ist unser heutiges Fahrrad aus einer Art Laufrad aus Holz entstanden. Über die Zeit hat sich die Form und die Antriebsweise verändert, sodass wir nun bei elektrisch angetriebenen Fahrrädern angekommen sind. Wie wohl unsere Räder in 30 Jahren aussehen könnten? Und wie werden sie angetrieben? Darüber haben wir uns Gedanken gemacht und unsere Entwürfe nachgebaut. Von Rädern mit traditionellen Pedalantrieb über Räder, auf denen mehrere Personen fahren können bis hin zu Rädern mit schwebenden Antrieb oder gar einem Düsenantrieb ist alles vertreten.

Ob eine unserer Erfindungen auch mal gebaut und benutzt wird?

Die Klassen 1c und 1d