Entspannter Schwimmtag im Freibad Deizisau am 26.Juli 2022

7. Oktober 2022


Wenige Tage vor Beginn der Sommerferien konnten die Dritt- und Viertklässler einen besonders schönen, abwechslungsreichen Vormittag, außerhalb des regulären Unterrichtes, verbringen. Dieser Schwimmtag ist eine seit langem liebgewonnene „Tradition“ der Grundschule Aichwald, leider konnte er aber wegen der Corona-Pandemie die letzten zwei Jahre nicht stattfinden. 
Umso mehr freuten sich die betreuenden Lehrkräfte mit den Schüler*innen, dass diese Veranstaltung dieses Jahr wieder durchgeführt werden durfte. 

Alle trafen sich Dienstagmorgen um 08.00 Uhr auf dem Schulhof und wanderten in einer längeren Kolonne, bei herrlichem Sonnenschein, fröhlich durch Schanbach nach Aichschieß und durchquerten den Wald hinunter nach Altbach. Eine kleine Trink- und Imbisspause, leger mitten auf dem Waldweg abgehalten, füllte die Energiespeicher der Kinder schnell wieder auf, sodass wir gut gelaunt und erwartungsvoll ca. eineinhalb Stunden später im Freibad Deizisau ankamen. 
Ruckzuck waren alle umgezogen und man traf sich zur Sichtung bzw. Einstufung verschiedener Könnensstufen am Beckenrand. Nach kurzem Vorschwimmen der Kinder wusste jeder der Schüler*innen, ob man sich im Nichtschwimmer- oder Schwimmerbereich aufhalten durfte. 

Es wurde viel gelacht, geplanscht, vom Sprungbrett gesprungen und der Kiosk bestürmt. Kleine Grüppchen saßen auf Bänken und ihren Wiesenplätzen, manche genossen ihre Pommes auch unter den Sonnenschirmen an den vom Kiosk bereitgestellten Tischen. Die meiste Zeit waren die Kinder aber vergnügt im Wasser zu beobachten. 

Da sich alle Kinder an die zuvor besprochenen Verhaltensregeln gehalten haben, konnten Lehrer- wie Schülerschaft den Vormittag entspannt und gut gelaunt verbringen. Zwei eigens für diesen Tag organisierte, große Gelenkbusse brachten die Ausflügler bequem und sicher gegen 13.00 Uhr wieder zur Schule zurück.