Waldweihnacht mit Sternenwünschen

5. Januar 2022


Es ist endlich soweit. Die Ferien stehen vor der Tür und wir wollen am letzten Schultag in den Aichelberger Wald. Der Morgen ist eisig kalt. Warm eingepackt und voller Vorfreude machen sich die Kinder der Klassen 1a und 2a mit uns Lehrerinnen bereit für die kleine Wanderung zum Weihnachtsbaum im Wald. 

Mitten im Wald erreichen wir unser Ziel. Eine liebevoll eingerichtete Krippe steht am Boden. Der Nadelbaum ist geschmückt mit Kugeln und anderen Dekorationen, die viele Menschen schon vorbeigebracht haben. Eine kleine Kerze leuchtet. Wir haben Wunschsterne mit vielen verschiedenen Weihnachtswünschen dabei, die wir an den Baum hängen wollen. Pfarrer Mohl erwartet uns schon mit seiner Gitarre. Gemeinsam singen wir Weihnachtslieder, jeder darf seinen Wunsch den anderen Kindern laut vortragen und anschließend in die Zweige hängen. Einige Spaziergänger schauen aus der Ferne zu und singen mit uns mit. 

Am „Wald-Sofa“ gegenüber machen wir es uns zu einer Vesperpause gemütlich. Eine Überraschung erwartet uns. Der Elternbeirat beider Klassen hat einen Tisch mit Spekulatius und Lebkuchen für die Kinder vorbereitet. Hoch erfreut wird das Vesper mit diesen leckeren Süßigkeiten ergänzt. Bei der Geschichte „Lisa und ihr Tannenbaum“ hören alle aufmerksam zu. Nach einer kurzen Spielzeit im Wald machen wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule. Zum Abschied winken die Kinder nochmals „unserem“ Wunschbaum zu. 


Anette Bunz und Gaby Haug