Konzeption Homeschooling

21. Oktober 2020

Hier finden Sie Informationen zum Thema Homeschooling!

Für den Fall der Quarantäne einzelner Klassen oder einer Schulschließung wird täglich zu festen Zeitpunkten 30 – 45 Minuten Online-Unterricht stattfinden. In der Regel wird dies gleich am Morgen der Fall sein.
Abhängig von der Klassenstufe wird ein zweiter Online-Block am späteren Vormittag angeboten werden.
Im Online-Unterricht erhalten die Schüler Einführungen in neue Themen, bekommen ein Feedback zu bereits erledigten Aufgaben und können Fragen zum Unterrichtsstoff stellen.

Der Online-Unterricht wird über Jitsi durchgeführt und ist für alle Kinder verpflichtend.
Falls Bedarf an einem Leih-Tablet der Schule besteht, ist die Anfrage mit Beginn des Homeschoolings , an die Klassenlehrerin zu richten.

Die Schüler erhalten zusätzlich per E-Mail-Wochenpläne. Die Wochenpläne strukturieren die Wochentage mit den einzelnen Fächern und beinhalten die Hausaufgaben.

Der Vormittag von ca. 8 – 12 Uhr ist so konzipiert, dass die Kinder nach dem Online-Unterricht selbstständig die im Wochenplan aufgelisteten Arbeitsaufträge bearbeiten.

Gearbeitet wird in den Lehrwerken der Kinder.

Zusätzliche Unterrichtsmaterialien werden entweder per E-Mail verschickt, können in gedruckter Form abgeholt werden oder werden verteilt. Hier wird es je nach Klasse und Schulstandort individuelle Lösungen geben.

Inhalte, die im Fernunterricht erarbeitet wurden, können auch Bestandteil von Leistungsfeststellungen im Unterricht in der Schule sein.

Die Klassenlehrerinnen sind bei Bedarf am Unterrichtsvormittag gemäß den Stundenplänen telefonisch oder per Mail erreichbar.