Die GS Aichwald beim EZ-Lauf

25. Juli 2022

Am Sonntag, den 03. Juli, war es wieder so weit: nach 2 Jahren Corona-Pause fand endlich wieder der Esslinger Zeitung-Lauf statt. Bereits zum achten Mal ging die GS Aichwald an den Start. Mit einer Rekordbeteiligung von 69 gemeldeten Schülern versammelten sich im Laufe der Zeit immer mehr Kinder mit den auffälligen grünen Shirts auf der Wiese hinter dem Eiscafe „La Torre“. In der Esslinger City war schon am frühen Morgen viel los und im Laufe der Zeit kamen immer mehr Zuschauer, so dass einem tollen Wettbewerb nichts mehr im Wege stand. Ausgestattet mit Startnummern und Zeitmess-Chips wurden die Teilnehmer in unterschiedliche Läufe aufgeteilt: den Anfang machten unsere 11 Jüngsten, die in den Bambiniläufen der Jungen und Mädchen auf die 400m lange Strecke geschickt wurden. Anschließend waren unsere Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 2013 und 2014 an der Reihe, die im Schülerlauf 1 eine 1,2 km lange Strecke zu bewältigen hatten. Im Anschluss fand der Schülerlauf 2 über ebenfalls 1,2 km statt. Unter dem großen Beifall der Zuschauer kamen unsere Läufer ins Ziel und nahmen stolz ihre Medaillen und Urkunden in Empfang. 

Viele unserer Schüler und Schülerinnen können auf einen sehr erfolgreichen Lauf zurückblicken: Simon Tietz erreichte im Bambinilauf 2 der Jungen den 23. Platz in 1:35 min., dicht gefolgt von Mika Kröß und Emil Balakina, die sich beide in einer Zeit von 1:38 min den 28. Platz teilten. Gui Serra auf dem 40. Platz in 1:42 min. und Julius Bechtel auf Platz 44 in 1:43 min. rundeten das tolle Ergebnis ab.  Im Bambinilauf 2 der Mädchen erreichte Marjana Ilg den 22. Platz in 1:44 min. Maja Usinger kam im selben Lauf in 1:45 min auf Platz 27. Im Schülerlauf 1 sicherte sich Joschua Maier in beachtlichen 6:38 min. den tollen 7. Platz. Simon Rühle erreichte im selben Lauf den 15. Platz in einer Zeit von 7:00 min. und Jonathan Gröschel landete in einer Zeit von 7:12 min. auf Platz 25. Bei den Mädchen stand Emilia Hack am Ende sogar auf dem Siegertreppchen und konnte sich mit der Zeit von 7:20 min. den starken 2. Platz erlaufen. In derselben Konkurrenzerreichte Madita Lang in 7:48 min. den tollen 8. Platz und Fanny Heidinger landete am Ende in 8:14 min. auf Platz 20.  Im Schülerlauf 2 der Jungen  konnten gleich 4 unserer Läufer unter 8 Minuten bleiben: Younes Benkhira auf Platz 56, Jannik Siegel auf Platz 59, Noah Draheim auf Platz 62 und Tim Schaal  auf Platz 65. Im selben Lauf gab es auch bei den Mädchen beachtliche Leistungen und tolle Platzierungen: Greta Feller sicherte sich nach einem tollen Lauf den 12. Platz in einer super Zeit von 7:20 min. Sophia Luft auf Platz 14 in 7:22 min, Mia Hergert auf Platz 19 in 7:35 min und Greta Rühle auf Platz 24 in 7:40 min. können ebenfalls auf einen sehr erfolgreichen Lauf zurückblicken.  

Toll, dass wieder so viele unserer Schüler und Schülerinnen dabei waren und alle ihr Bestes gegeben haben.

Am Ende waren sich alle einig: Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.

S. Bach, GS Aichwald