Pflanzaktion im Aichelberger Schulgarten

2. Juni 2022


Ein Lieblingsplatz im Sommer ist für die Kinder der Schule in Aichelberg immer schon der Schulgarten gewesen. Besonders die Zeit der reifen Johannisbeeren war der Renner. Die frischen, saftigen Beeren schmecken schließlich nirgends so lecker wie direkt vom Strauch. Leider sind in den letzten beiden Jahren einige Sträucher eingegangen. Das war der Anlass aktiv zu werden. 

Ohne die Hilfe der Mitarbeiter des Bauhofes wäre ein Start allerdings unmöglich gewesen. Gleich zu Beginn der Osterferien wurde in den Beeten die Erde umgegraben und ausgetauscht und Wegeplatten verlegt. Neue Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Brombeeren wurden gepflanzt.  Alles war vorbereitet, so dass wir mit den Schülern nach Ostern starten konnten. Die Planungen der Lehrer und der Klassen liefen an. Viele Ideen wurden eingebracht. 

In den Beeten entstand ein Obst- und Gemüsegarten mit Radieschen, Erdbeeren, Gurken, Tomaten, Salat u.v.m. Kräuter zum Riechen und Schmecken bekamen ihren Platz und für die Bienen und andere Insekten haben wir Blühpflanzen gesetzt. Die Erst- und ZweitklässlerInnen waren begeistert beim Setzen der Jungpflanzen und beim Aussäen dabei. Zwei kleine Hochbeete, die der Elternbeirat besorgt hat, wurden schneckensicher bepflanzt. 

Jeden Tag beobachten wir nun, was es Neues zu entdecken gibt und gießen fleißig die jungen Pflänzchen. Bald schon können wir als Erstes Kresse ernten und leckere Kresse-Brote in der Pause miteinander essen. 

Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben durch Tatkraft oder Pflanzenspenden!

Die Klassen 1a und 2a mit ihren Lehrerinnen Frau Bunz, Frau Haug und Frau Siradze-Kamer.