Lerngang zum Neuwieshof Fetzer am 22.6.22

24. Juni 2022

Abschließend zum Thema „Bauernhof“ besuchte die Klasse 1c den Neuwieshof Fetzer. Nachdem erklärt wurde, welche Tiere auf diesem Bauernhof leben, durften die Kinder zu den Schafen auf die Weide, um diese zu füttern und zu streicheln. Auch die Hasen, die Wachteln, die Rinder mit ihren Kälbchen und die Schweine wurden von den Kindern bestens umsorgt. Zu jedem Tier erhielten die Kinder viele wichtige Informationen, die sie für ihre bevorstehenden Tierpräsentationen im Sachunterricht nutzen können.

Danach wurde erklärt, wie die Melkanlage funktioniert und gezeigt, wie die Milch bis zur Abholung für die Weiterverarbeitung in der Molkerei gelagert wird.

Das Highlight für die Klasse war, dass sie zum Abschluss des Lerngangs ihren eigenen Erdbeerjoghurt herstellen durften.

Erschöpft, aber rundum zufrieden und bepackt mit vielen tollen Erlebnissen, trat die Klasse den Rückweg an.

R. Lang & A. Seidt