„Lei(s)tungswasser“ für die Grundschulkinder in Schanbach

14. Mai 2022


Schon lange ist klar, dass das Trinken von ausreichend Wasser einen positiven Einfluss auf die Gesundheit hat. Besonders für Kinder und Jugendliche ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig, denn sie sorgt dafür, dass Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit erhalten bleiben. Deswegen hat sich die Grundschule Aichwald schon lange um einen Wasserspender für die Schülerinnen und Schüler bemüht.

Doch nicht nur gesundheitlich ergeben sich einige Vorteile, auch beim Thema Nachhaltigkeit punktet der Wasserspender. Das Trinkwasser wird in die eigene Flasche abgefüllt, und so entfällt jede Menge Verpackungsmüll. Durch die Möglichkeit, in der Schule direkt frisches Wasser abzufüllen, werden auch die Schulranzen leichter, da kein Getränk mehr mitgebracht werden muss. Bereits mit dem Umbau des Hauptgebäudes (2018/19) wurde an einen Anschluss für den Wasserspender gedacht. 

Im Mai 2019 fand zudem das 3. Aichwalder Jugendkonzert „We believe in Music“ statt. Mitwirkende waren der Chor der Grund- und Werkrealschule Aichwald, der Kinderchor der 

Ev. Kirchengemeinde Aichwald, die Jugendkapelle des Musikvereins Aichschieß sowie mehrere Ensembles der Jugendmusikschule Aichwald. Der Eintritt zu diesem Konzert war frei; es wurde um Spenden für einen Trinkwasserspender gebeten. Dabei kam eine beträchtliche Summe zusammen, die jedoch nicht alleine zur Finanzierung des Wasserspenders ausreichte, sodass ein weiterer Sponsor gesucht werden musste. Erfolgreich konnten wir den Lions Club Esslingen-Burg gewinnen. Durch seine großzügige Spende wurde die Anschaffung des Trinkwasserspenders möglich. 

Alles war soweit vorbereitet. Doch dann kam Corona und die Anschaffung war auf Eis gelegt. Da die Hygienemaßnahmen an der Schule die Benutzung des Wasserspenders nicht erlaubten, hatten wir es mit der Anschaffung nicht mehr ganz so eilig. Im Februar dieses Jahres sollte es aber dann endlich soweit sein: der Trinkwasserspender wurde geliefert und installiert, doch Corona blieb.

Wir freuen uns also, dass es nun endlich klappt und ein Trinkwasserspender rechtzeitig vor den heißen Sommermonaten in Betrieb genommen werden konnte.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Spenderinnen und Spendern sowie bei

  • der Jugendmusikschule Aichwald
  • dem Kinderchor der Ev. Kirchengemeinde Aichwald
  • der Jugendkapelle des Musikvereins Aichschieß
  • dem Chor der Grund- und Werkrealschule 
  • dem Lions Club Esslingen-Burg, der mit seiner großzügigen Spende die Anschaffung schlussendlich möglich gemacht hat.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der Gemeinde Aichwald und dem Förderverein der Grundschule Aichwald für ihre Unterstützung.

Jörn Pachner
Schulleiter

Tanja Loichen
Konrektorin