Drittklässler besuchen das Klärwerk Schanbach

16. März 2022

In unserem Sachkundeunterricht haben wir die letzten Wochen über unser kostbarstes Lebensmittel, dem Trinkwasser, vieles gelernt: Wo kommt das Wasser aus dem Wasserhahn her? Wie funktioniert der natürliche Wasserkreislauf? Wofür verwenden bzw. verschwenden wir unser Trinkwasser? Wie kann man Wasser sparen oder es mehrmals verwenden? Was passiert mit dem Abwasser aus den Haushalten? Wir haben auch praktische Versuche zum Thema „Wasserverdunstung“ und „Wasser filtern“ gemacht. Als Abschluss haben wir am 08.03.2022 das Klärwerk in Schanbach besucht. Das befindet sich im Wald unterhalb der Unteren Burgstraße und ist eher eine kleine Anlage.

Von der Schule aus sind wir in kleinen Teams, die einen vergrößerten Ortsplan bekommen haben, mit unserer Sachkundelehrerin, Frau Below, bei recht kaltem und windigem Wetter zum Klärwerk gelaufen. Dort erwartete uns bereits Herr Uwe Spengler, der sich dort sehr gut auskennt, denn es ist sein Beruf, die Abwasser- und Klärschlammbehandlung zu kontrollieren und die Reinigung des Abwassers in der mechanischen, biologischen und chemischen Reinigungsstufe zu überwachen. Sein Beruf heißt „Fachkraft für Abwassertechnik“.

Herr Spengler hat uns, nach den drei Auffangbecken, die erste Klärstufe mit dem mechanischem Rechen erklärt, der zuerst die gröbsten Sachen aus dem Abwasser herausfischt. Dort hat es nicht gut gerochen. Dann folgten mehrere geschlossene, große Behälter und offene Becken, in denen das Abwasser immer sauberer geworden ist. Die letzte Klärstufe war das Nachklärbecken. Darin sieht das Abwasser, das später in den Strümpfelbach abgeleitet wird, wieder ziemlich sauber aus.

Der Klärschlamm wird von einem Bauer aus einem runden Zementbehälter abgepumpt und nach Aichschieß gefahren, wo er in dem dortigen Klärwerk entwässert und entsorgt oder als Dünger auf die Äcker verteilt wird.

Nach gut einer Stunde war die interessante Führung zu Ende und wir Kinder waren sehr durchgefroren. Nun durften wir wieder anhand unseres Ortsplanes versuchen, den eingezeichneten Rückweg zu finden. Das hat mittelmäßig gut geklappt, wir waren aber rechtzeitig zurück im Klassenzimmer, um gemütlich unser Vesper zu essen.

Bericht von Oli, Maximilian, Jakob und unserer Lehrerin