Schulprojekt „Trinkwasser- ein kostbares Lebensmittel“

15. Februar 2022

Erfolgreiche Kooperation der Grundschule Aichwald mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V.

Nach mehrmonatiger Vorplanung der Fachlehrerin für das Fach “Sachkunde“, Frau Below, konnte am 25.Januar 2022 ein tolles Unterrichtsprojekt in den Klassenzimmern der Drittklässler stattfinden. Zur wertvollen Ergänzung des Sachkundeunterrichtes, konnte Herr Philipp Neher, Freier Mitarbeiter Deutsche Umwelt-Aktion e.V., eingeladen werden, um mit den Kindern spannende Versuche durchzuführen. Die Mädchen und Jungen erfuhren zudem Vieles zu den Themen: Trinkwassergewinnung, -reinigung, -verschmutzung und Trinkwasserverbrauch, sowie über die Eigenschaften von Wasser und Möglichkeiten im Alltag, das Trinkwasser zu sparen und das Grundwasser vor Verschmutzung zu schützen.

Besonders spannend war der Bau eines kleinen Drei-Stufen-Wasserfilters aus einer PET-Flasche, Watte, Sand und grobem Kies. Jedes Kind hatte dazu eine leere Kunststoffflasche mitgebracht.

Mit Gartenerde vermischtes „Schmutzwasser“ wurde von den Kindern mit ihren selbst hergestellten „Minifilteranlagen“ wieder zu klarem Wasser gefiltert. Da die Filter mit nach Hause genommen wurden, konnten die kleinen Forscher und Forscherinnen weitere Filterversuche zuhause machen und ihre Beobachtungen in einer Tabelle festschreiben. Im späteren Unterricht wurden dann die jeweiligen Ergebnisse stolz präsentiert. Die Sensibilisierung der Kinder für Umweltthemen wird auch weiterhin wichtiger Bestandteil des Unterrichtes sein, eine weitere Kooperationsveranstaltung mit der „Deutschen Umwelt-Aktion e.V.“ zum Thema „Energiegewinnung“ wird im Mai dieses Jahres für die Viertklässler stattfinden.