Abenteuer im heimischen Wald

8. Februar 2022


Dritte Klasse der Grundschule Aichwald auf den Spuren der Wildtiere 

Bei leichtem Regen und winterlichen Temperaturen machten sich die Drittklässler der Grundschule Aichwald Ende Januar mit Försterin Frau Rimmele-Mohl und ihrer Lehrerin, Frau Karoline Below, auf eine Erkundungstour durch den schulnahen Wald. Es wurde nach Hinweisen auf verschiedene Waldtiere gesucht, über die unterschiedlichen Überwinterungsstrategien diverser Waldbewohner gefachsimpelt, Walnüsse und Kastanien nach Art der Eichhörnchen versteckt und nach ein paar Minuten gemeinsamen „Winterschlafes im Familienkobel“, meist auch wieder von den „Eichhörnchen“ gefunden. 

Man wanderte kreuz und quer durch den Wald, herkömmliche Waldwege mochten die Kinder einstimmig nicht benutzen. Es ging zweieinhalb Stunden durch allerlei Matsch, nassen Waldboden, Laubverwerfungen und großflächige Wildschweinaufwühlungen. Idyllisch bemooste Baumstämme, kniehohes Geäst und kurze, steilere Anstiege wurden mit kindlichem Abenteuergeist spielend überwunden. 

Die kleinen Walddetektive fanden das Suchen und Auffinden von Rehlosungen und Wildschweinspuren und das Entdecken von Igel und Eichhörnchen, die zuvor von Rimmele-Mohl geschickt versteckt wurden. Dem geschärften Blick der einiger Kinder entgingen mehrere Trittsiegel im Match, von Wildschwein und Reh, nicht.Für Überraschungen sorgten unterwegs die zuvor von Frau Rimmele-Mohl auf Geäst ausgelegten Sommer-bzw. Winterhäute von Rehen, die ausgiebig von den Mädchen und Jungen befühlt werden durften. Ein geschickt versteckter Igel und ein auf einem Ast sitzendes Eichhörnchen (beides Präparate), sorgten für willkommene Überraschungen. Die Kinder beeindruckten mit ihrem Fachwissen aus dem Sachunterricht, wenn die Försterin Fragen zu den Überwinterungsstrategien einiger Waldbewohner stellte. Ein schöner, kindgerechter Abschluss der fast zweistündigen Erkundungstour, war das Bauen von Igelbehausungen aus dem umliegenden Naturmaterial.