Vorfreude auf den Dezember

2. Dezember 2021

An einem Nachmittag Ende November waren wir alle in fröhlicher Bastellaune, denn der Adventskalender der 1d entstand. 

Die Nikolausvorlage aus Papier wurde sorgfältig angemalt. Dabei fielen die Gesichter der einzelnen Nikoläuse unterschiedlich aus, von freudlich bis streng, je nach Vorstellung der Kinder. Anschließend wurden wilde Bärte aus Watte ergänzt. Nun konnten die Persönlichkeiten auf leere Klopapier-Rollen aufgeklebt werden. Der Name des Kindes und ein kleiner Goldstern mit Zahl durften nicht fehlen. Nun wissen wir genau, wer an welchem Dezembertag seinen Anteil am Adventskalender mitnehmen darf. 

Besonders spannend ist das Geschenk, das oben aus jedem Nikolaus herausschaut. Es muss etwas Längliches sein. Und ich füge hinzu: Zwei kleine, süße Sachen sind auch noch in der weißen Verpackung. Aber mehr kann ich im Moment nicht verraten. 

Vorfreude ist die schönste Freude…             

Annette Stahl, Klassenlehrerin