18 Tablets für die Grundschule Aichwald

6. Juli 2020

Am Montag, 29.06.20 übergaben die Mitglieder des Kunstvereins „Aichwalder Kunsttage“ der Grundschule Aichwald 18 Tablets.
Wie es dazu kam?

Nachdem die Ausstellung der „Aichwalder Kunsttage“ im November 2019 mit Antje Wichtrey auch finanziell überaus erfolgreich war und wir insgesamt 7.500 € an Spendengeldern ausschütten konnten, war es zunächst naheliegend, wieder die ökumenische Jugendarbeit in Aichwald zu unterstützen. Darüber hinaus war die Corona-Krise Anlass, sich Gedanken zu machen, wie man einen Beitrag dazu leisten könnte, diese Krise nicht zu Lasten der sozial schwächeren Familien gehen zu lassen. Nachdem sich abzeichnete, dass die Schülerinnen und Schüler zu Hause unterrichtet werden mussten und digitales Lernen in den Vordergrund rückte, nachdem verschiedene Kommunen in unterschiedlicher Weise Gelder zur Verfügung stellten, – in Esslingen waren es Mittel der Bürgerstiftung, die aber nur Esslinger Schülerinnen und Schülern zugutekamen -, wollten wir auch in Aichwald einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten, damit die sozial Schwächeren nicht abgehängt würden. Digitales Lernen wird ja auch nach Corona seinen hohen Stellenwert behalten, die Schülerinnen und Schüler sollen die Tablets als Werkzeug, nicht als Spielzeug kennenlernen. Jetzt geht es darum, an den Schulen die entsprechenden Apps für einen mediengerechten Unterricht aufzuspielen und die Schüler in die Geräte einzuweisen, ihnen den richtigen Umgang mit den Medien zu vermitteln.

Um diese Tablets zielgerichtet im Unterricht, besonders in den beiden Außenstellen einzubinden, arbeiten einige Lehrer der Grundschule an einer Konzeption in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Im Namen des Kollegiums und der Schüler bedankt sich die Grundschule Aichwald recht herzlich beim Verein „Aichwalder Kunsttage“ für die großzügige Spende der 18 Tablets. Schon seit Jahren besteht eine überaus fruchtbare Kooperation zwischen dem Kunstverein und der Außenstelle Aichschieß, bei der die Kinder dazu inspiriert werden, sich im Rahmen der Kunsttage kreativ mit dem jeweils ausgestellten Künstler zu beschäftigen. Diese Tablets sind ein weiteres großartiges Geschenk des Vereins. Ein großes Dankeschön geht auch an Sascha Ebner (Menschen mit IT) für die Unterstützung bei der Beschaffung.

Bericht: Dr. Wolfgang Sperber und Tanja Loichen
Bild: Senta Kober