BAUHAUS-Kunstprojekt: Workshop in der Staatsgalerie – Klasse 3c

24. September 2019

BAUHAUS-Kunstprojekt

Workshop in der Staatsgalerie – Klasse 3c (27.06.2019)

Die Klasse 3c hatte am 27.06.2019 einen Workshop in der Staatsgalerie in Stuttgart.

Wir haben zuerst Bilder von Lyonel Feininger angeschaut. Viele Künstler hatten anfangs „realistisch“ und später „abstrakt“ gemalt. Lyonel Feininger traf Pablo Picasso und fand seine Bilder toll, ihm fehlte aber die Farbe in seinen Bildern. Von Paul Klees Bildern war er auch beeindruckt. Diese hatten viel Farbe, das hatte Feininger gefallen. Was ihm aber an Picassos Bildern besser gefallen hatte, war die Verwendung von vielen Formen in seinen Gemälden.

Er traf noch weitere Künstler, die die Gestalt-ung von seinen eigenen Bildern beeinflusst haben. Wie zum Beispiel Kandinsky und Jawlensky.

Er gründete mit einigen Künstlern eine Künstler-gruppe.

Später wurde Feininger Lehrer im „Bauhaus“.

Danach haben wir im Atelier abstrakte Bilder gemalt. Wir durften aber nicht frei zeichnen, sondern mussten Schablonen mit Formen verwenden.

Viele schöne Bilder sind entstanden. Es war ein toller Tag!

Von Frederik und Julian