BAUHAUS-Kunstprojekt: Offene Werkstatt im Jugendhaus – Klasse 4a

18. September 2019

 

Offene Werkstatt im Jugendhaus – Klasse 4

Am Mittwoch, den 10.07.2019, waren wir von 8-11 Uhr im Jugendhaus. Am Anfang bekamen wir eine kurze Einführung und Erklärung, was wir an den verschiedenen Stationen machen können. 

Dann wurden wir in 5 Gruppen aufgeteilt und schon konnte es losgehen.

  1. Station: Tapetenwerkstatt: dort konnten wir selbst Stempel herstellen und mit diesen farbige Muster auf Papier drucken.
  2. Station: Fotocollage: dort konnte man aus mitgebrachten Zeitschriften Bilder ausschneiden und diese als Collage auf ein weißes Blatt kleben. Wer wollte, konnte noch etwas dazuschreiben. 
  3. Station: Gegenstände bauen: hier konnte man aus vielen verschiedenen Gegenständen beliebige Dinge oder Figuren herstellen. 
  4. Station: Malerei: hier konnten wir mit Materialien wie Bällen und Walzen Muster und Bilder auf großen Papieren erstellen. 
  5. Station: Materialdruck: hier durfte man mit vielen verschiedenen Gegenständen wie Mandarinennetze und ähnlichem auf kleine weiße Papiere drucken. 

Zum Abschluss haben wir draußen einen großen Kreis gebildet und alle entstandenen Werke angeschaut. Es sind viele tolle Dinge entstanden. Anschließend durfte jeder noch sagen, was ihm an diesem Vormittag am besten gefallen hat.

Es war ein toller Tag!