Cyanotypie Workshop – Klasse 1a/2a mit Yvonne Rudisch am 1. April 2019

1. Mai 2019

Cyanotypie Workshop – Klasse 1a/2a

Am Anfang erfahren alle Interessantes über das BAUHAUS, seinen Vertreter Oskar Schlemmer und sein Triadisches Ballett. Die Figuren wurden aus den Grundformen Kreis, Quadrat und Rechteck entwickelt. Unser Thema heißt deshalb auch „Tanzende Figuren“.

Auf unseren Bildern sieht man den Ablauf des Workshops:

Die Grundformen werden in unterschiedlichen Größen ausgeschnitten. Frau Rudisch fertigt ein Probe-Exemplar an. Auf das fotoempfindliche Papier werden die Figuren gelegt und mit einer Glasscheibe fixiert. Auf dem Schulhof wird das Papier für ca. 10 Minuten bei Sonnenschein belichtet. Die Bilder werden in Wasser gespült. Dadurch ist die fotoempfindliche Substanz ausgewaschen und die Belichtung beendet. Nun werden die eigenen Kunstwerke kreiert…. auf dem Schulhof belichtet… und gewaschen. Es bleibt Zeit für ein zweites Fotokunstwerk. Außer den Formen wird dieses Mal noch durchsichtiger „Müll“ aufgelegt.
Die entstandenen Kunstwerke hängen zum Trocknen auf dem Schulhof.

Klasse 1a/2a in Aichelberg