BAUHAUS-Workshop: „Die menschliche Figur“

19. Mai 2019

BAUHAUS-Workshop: „Die menschliche Figur“
Klasse 4a – 08.05.2019

Am Mittwoch, den 08.05.2019, fand im Rahmen des Kunstprojektes unser erster Workshop in der Sporthalle und im Klassenzimmer statt.

In der Sporthalle sollten wir zuerst alle zur Musik tanzen. Dann haben wir Bewegungen ausgeführt und dabei unsere Gefühle ausgedrückt.

Später haben wir zu zweit das Spiel „Spiegelbild“ gemacht: dabei durfte ein Kind etwas vormachen und das Zweite musste die Bewegungen nachmachen.

Im Anschluss durften wir Bildhauer sein: ein Kind durfte sein Partnerkind bewegen, verstellen und in verschiedene Positionen bringen. Das Partnerkind musste dann in dieser Schlussposition eine Weile bleiben, so dass alle anderen die entstandenen Figuren bestaunen konnten. Anschließend wurde gewechselt.

Zum Abschluss hat die ganze Klasse zwei Kreise gebildet und dabei in den Musikpausen besondere Bewegungen ausgeführt.

Anschließend sind wir ins Klassenzimmer gegangen und Frau Wegner-Klafszky hat uns etwas über Oskar Schlemmer erzählt und uns Bilder gezeigt. Danach sollten wir einen Fragebogen ausfüllen. Anschließend haben wir eine Skizze gemacht und dabei eine Figur mit Farben und Formen des Bauhauses ausgestaltet.

Zum Abschluss haben wir eine freibewegliche Figur gebastelt und diese so verziert und angemalt, wie wir später sein möchten.