Cyanotypie Workshop – Klasse 1/2 b mit Yvonne Rudisch am 8. April 2019

5. Mai 2019

Cyanotypie Workshop – Klasse 1/2 b

Als erstes haben wir auf Tesakrepp mit einem Stift unseren Namen geschrieben. Danach haben wir aus weißem Papier Formen ausgeschnitten. Es waren Kreise, Quadrate und Dreiecke. Anschließend haben wir auf ein Probeblatt Formen zu Figuren gelegt. Und dann kam der spannende Teil.

Wir haben sie übertragen auf ein grün eingestrichenes Blatt. Kurz darauf haben wir es ans Fenster gelegt. Obwohl an dem Tag keine Sonne schien, hat die UV-Strahlung trotzdem ausgereicht und die Blätter waren nach 15 Minuten plötzlich dunkelgrün. Wir haben die Bilder dann mit Handschuhen ausgewaschen. Und als sie im Wasser waren, wurden sie dunkelblau. Da, wo die Formen lagen, waren sie weiß. Das lag an der UV-Strahlung, die hier nicht durchgekommen ist. Am Schluss haben wir die Bilder zum Trocknen aufgehängt. Wir haben auch Gruppenbilder mit Formen und durchsichtigem Plastikmüll gemacht. Das gab tolle Schatten.

Unsere Bilder sind ganz toll geworden!

Klasse 1/2 b aus Aichschieß