BAUHAUS-Kunstprojekt, Kick-off Veranstaltung am 20.3.2019

28. März 2019

Das BAUHAUS in Aichwald:
Ein Kunst-Projekt, gefördert von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg, dem Deutschen Kinderhilfswerk und der Gemeinde Aichwald

8:30 Uhr, Mittwoch, der 20.3.2019: Ganz leise ist es noch im Schulhaus der Grund- und Werkrealschule in Schanbach. Klack, klack, klack, … ein Kind klopft rhythmisch mit einer Gabel auf eine mit Perlen gefüllte Wasserflasche. Pünktlich um 8:45 Uhr ertönen Pianoklänge in der Aula: „Veronika, der Lenz ist da“. 202 Kinder aus Aichschieß, Schanbach und Aichelberg strömen in die Aula und stellen sich in Kreissegmenten auf. Das BAUHAUS-Kunstprojekt beginnt mit Musik, Kunst und Theater an der Eröffnungsveranstaltung.

Prof. Dr. Haug, der 1. stv. Bürgermeister der Gemeinde Aichwald, wünschte den Kindern eine wunderbare Kunstzeit im Projekt und allen Beteiligten ein gutes Gelingen. Im Anschluss daran eröffnete Schulleiter Wolfgang Bihl feierlich das Projektjahr. Angestoßen wurde das Projekt von Senta Richt vom Kultur- und Presseamt der Gemeinde Aichwald, die aufgrund einer Qualifizierung zur „Koordinatorin Kinder & Kultur“ auf den Fördertopf der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und des Deutschen Kinderhilfswerks zugreifen konnte. Es entstand eine Kooperation zwischen der Grund- und Werkrealschule Aichwald und der privaten Kunstschule „Kunst und Keramik“ von Christiane Wegner-Klafszky aus Weinstadt, die das Thema BAUHAUS einbrachte und dessen inhaltliche Ausarbeitung in Zusammenarbeit mit Anette Bunz und Elke Riethmüller von der Grund- und Werkrealschule entwickelte. Die Schule erhielt 10.000 Euro Fördermittel aus dem Sonderfonds „Kinder und Kultur Baden-Württemberg“ für das Projekt und auch die Gemeinde Aichwald hat ihre Unterstützung zugesichert. Der Scheck wurde bei der Eröffnungsveranstaltung überreicht. Das Jugendhaus Domino und die Jugendmusikschule Aichwald, die bereits viele Jahre eng mit der Schule zusammenarbeiten, beteiligen sich an der Projektumsetzung.

An der vielseitigen Eröffnungsveranstaltung wurde ein Bodenmosaik, aus der für das BAUHAUS typischen Form des Quadrates von Kindern gestaltet und mit Hilfe der Lehrer umgesetzt. Die 202 Kinder führten, unter der Leitung von Frau Kocher, der Leiterin der Jugendmusikschule in Aichwald, ein neues Musikstück mit Instrumenten, Haushaltsgegenständen und dem BAUHAUS-Pfiff auf. Für alle war es hör- und sichtbar: Ordnung und Experiment, zwei elementare Gestaltungsgrundlagen des BAUHAUSes, das in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Das BAUHAUS stellt heute die einflussreichste Bildungsstätte im Bereich Architektur, Kunst und Design im 20. Jhdt. dar. Unter der Anleitung der Kunstschule „Kunst und Keramik“ wird jeder Schüler an zwei Workshops mitmachen, zu den Themen: Architektur, Fotografie, Figur, Keramik, Druckgrafik und Farbe und sich in einer experimentellen Werkstatt ausprobieren. Eine Exkursion mit Führung und Workshop in der Stuttgarter Staatsgalerie rundet das Projekt ab. Die Kinder werden prozessorientiert arbeiten, ihre Persönlichkeit und ihre schöpferische Energie werden weiterentwickelt. Auch das Schulsingen im Sommer wird Bezug nehmen auf das Projekt. Im Herbst ist eine Ausstellung im Rathaus Aichwald mit Arbeiten der Schüler/innen aus dem BAUHAUS-Projekt geplant. Mehr zum Projekt finden Sie auf den Informationstafeln an jedem Schulstandort, im Jugendhaus Domino, an der Kunstschule, im Rathaus Aichwald und unter www.gwrs-aichwald.de, www.kunstundkeramik.com

Das Planungsteam